Dokumente gesucht

Die Informationen und Daten, die wir heute zur Firma Ley besitzen, beruhen ausschließlich auf Daten, die von der Firma nach außen gegeben wurden bzw. auf Veröffentlichungen in Printmedien. Das Firmenarchiv ging in der Besatzungszeit ab 1945 und bei der Demontage des Betriebes verloren.

Für die Erforschung der Ley-Firmenhistorie wurden Quellen gesichtet, wie

  • Prospekte/Kataloge
  • zeitgenössische Zeitungen/Zeitschriften
  • Bedienungsanleitungen
  • Patentliteratur
  • ...und viele andere

Das Wissen, das wir heute von Firma und Familie Ley haben, ist bereits recht aussagekräftig. Um bei einzelnen Themen tiefer gehen zu können, wird noch das eine oder andere Dokument benötigt. Ziel ist es nicht, Dokumente im Original zu sammeln. Die Informationen der Dokumente sind für das Verständnis der Ley-Historie wichtig. Eine gut lesbare Kopie tut es in jedem Fall auch.

Benötigt werden u.a. noch:

  • Werksunterlagen Automobilentwicklung bis 1905 und Markteinführung 1906.

  • Ein zusätzlicher Katalog aus dem Zeitraum ca. 1912

    Es scheint aus dem Zeitraum ca. 1912 ein zusätzlicher Katalog zu fehlen, da ein noch existierender Wagen nach Kühler/Karosserie keinem der vorliegenden Kataloge zugeordnet werden kann.
    Ebenso lässt sich der in der Schweiz befindliche Loreley mit seinen Typenschild-Angaben und der Karosserieform des Vorderwagens mit keinem Katalog vorher und nachher in Einklang bringen (vgl. Bestand Autos).

  • Technische Dokumentation der während des ersten Weltkriegs als „Loreley“ gebauten Typen (nach dem Krieg weiter entwickelt als „LEY“ auf dem Markt).

  • Werksunterlagen aus den bewegten 1920er Jahren

    Aus diesem Zeitraum sind nur wenige Werksunterlagen erhalten. Die stattdessen aufgeführten Typentafeln aus externen Publikationen sollen die technische Weiterentwicklung der nunmehr langjährig verkauften Typen aufzeigen. Sie sind aber kein vollwertiger Ersatz.

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, wenn Sie Zugriff auf die gesuchten oder weitere Unterlagen (auch zu den Ley-Abteilungen Schuhmaschinenbau und Elektrotechnik) haben.